Europäische Ethnologie/HU-Berlin

  • Familiy Entertainment im Museum – Die Berliner Museumslandschaft und ihr Umgang mit Kindern als Besucher.  Kinder als Museumsbesucher sind heute eine feste Größe. Kinder machen Kasse. Aber wie sieht das eigentlich genau aus? Wie gehen die vielen Berliner Museen (von der Staatlichen geförderten Sammlung bis zum kleinen Privatmuseum) mit dieser Besuchergruppe um? Wer arbeitet mit Kindern am Museum? Wie berücksichtigen Museen Kinder als Besucher. Woher kommt dieses zunehmendes Interesse der Museen, sich den Kindern zu widmen? Vielleicht nur, um die Eltern leichter fürs eigene Haus zu interessieren? Dies werden die Studierenden in eigenen kleinen Feldforschungsprojekten herausfinden. Seminar zusammen mit Uta Rinklebe/MACHmit! Museum für Kinder. SOSe 2016.

 

  • Wäre die Welt ein besserer Ort, wenn Europäische Ethnologen an der Umsetzung der UN-KRK mitwirken würden? Seminar zusammen mit Uta Rinklebe/MACHmit! Museum für Kinder. WISe 2014/2015
  • Lügen üben.  Seminar/Schreibwerkstatt.  Schreiben ist wie mit einem Hund spielen. Ich bin das Herrchen, der Hund ist der Text. Wenn ich nicht gelernt habe, richtig mit meinem Hund umzugehen, wird er sich den von mir hingeworfenen Ball schnappen, solange darauf herum beißen, wie er will, mich dann stundenlang dazu verdonnern, ein Stöckchen zu werfen und am Ende abhauen. Schade eigentlich. Der Hund war süß und aus dem Text hätte man wirklich was machen können…  Unregelmäßig seit 2007.