Projekte

Projekte

Gefühlte Zukunft – Wedding:

Foto-Projekt am OSZ Gesundheit 1. September  – Dezember 2017. Ein Projekt des MACHmit! Museums für Kinder. Durchgeführt von Eva v. Schirach (Projektleitung/Fotografin) und Sylvia Barth, Helene v. Schirach und Wieland Glende. Gefördert aus dem Aktionsfond Demokratie in der Mitte – Wedding.

 

Freiheit, die wir bauen (in Arbeit):

Über Freiheit wird (nicht nur im Jahr der Reformation) viel gesprochen. Die Werbung erzählt uns, dass Geld frei macht. Wir können jeden Tag über verschiedene Formen von Unfreiheit in der Zeitung lesen, uns auf Facebook Likes schicken, erschüttert sein, meckern oder uns mit Freunden über alltägliche Ungerechtigkeiten austauschen. Stoße ich mit meinen Vorstellungen von Freiheit an Grenzen? Wird meine Freiheit durch andere beschnitten? Gibt es Freiheit umsonst? Angefangen mit der eigenen Geburt wird und bleibt Freiheit unser aller Thema. Ein Leben lang.

MACHmit! Museum für Kinder in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord

 

Und manchmal träumen wir von Stachelschweinen (in Arbeit):

Fotoprojekt an einer Berliner Grundschule

 

Über uns der Himmel (in Arbeit):

Fotoprojekt im Kirchenkontext

 

Gefühlte Zukunft – Moabit (abgeschlossen)

Foto-Projekt am OSZ Immobilien, Banken und Versicherungen. September  – Dezember 2016. Ein Projekt des MACHmit! Museums für Kinder. Durchgeführt von Eva v. Schirach (Projektleitung/Fotografin) und Sylvia Barth (Theaterpädagogin, Schauspielerin). Gefördert aus dem Aktionsfond Demokratie in der Mitte – Moabit.

 

Mein Zimmer – Meine Welt (abgeschlossen)

Kinderrechte-Projekt 2016 mit Kindern aus zwei Willkommensklassen der Berliner Carl-Bolle-Grundschule. Gefördert von: Demokratie in der Mitte/BMFJS